Preußen, Kronenorden 2. Klasse mit Schwertern + Etui des Generalleutnants Wilhelm Koch

Verkauft
2.800,00 €

  • M-04-225
Silber-vergoldetes Verleihungsexemplar der Hofjuweliere Joh. Wagner & Sohn / Berlin, im Boden... mehr

Silber-vergoldetes Verleihungsexemplar der Hofjuweliere Joh. Wagner & Sohn / Berlin, im Boden des unteren Kreuzarms "W" & "938" sowie im Bandring "800" punziert. Die Emaille ohne Schäden, im passenden späten Etui des Hofbuchbinders H.F. Schwartz / Berlin. Beiliegend ein 60 cm langes, konfektioniertes (jedoch augenscheinlich ungetragenes) Halsband und ein dünnes Trageband. Auf dem Boden Namensetikett "Generalleutnant W.J.J. Koch". Äußert ansprechendes Ensemble!

 

Dem Generalleutnant Johannes Julius Wilhelm Koch (1862 - 1928) wurde das Kreuz als Oberst 1917 (veröffentlicht 05.11.1917) verliehen, neben ihm trug er noch den Roten-Adler-Orden 4. Klasse, den bayerischen Militär-Verdienstorden 3. Klasse mit Schwertern, den dänischen Dannebrog-Orden 3. Klasse und die 2. Klasse des russischen Stanislaus-Ordens.

Bemerkenswert an diesem Kreuz ist, dass für die obere rechte Schwertklinge noch ein echt-goldenes Teil verbaut wurde, statt eines Silber-vergoldeten. Dies dürfte damals, als die anderen Teile noch "frisch" vergoldet und nicht patiniert waren, kaum aufgefallen sein.