Württemberg, Goldene Verdienstmedaille des Ordens der Württembergischen Krone mit Etui

Verkauft
1.200,00 €

  • A0060
Ausführung in 585/1000-Gold, hiervon wurden lediglich 602 Exemplare in der Stuttgarter Münze... mehr

Ausführung in 585/1000-Gold, hiervon wurden lediglich 602 Exemplare in der Stuttgarter Münze geprägt (weniger als in Dukatengold!). Die Medaille in sehr gutem - deutlich überdurchschnittlichem - Zustand! Etui mit leichten Gebrauchsspuren, das Holz minimal verzogen ; schießt aber noch. Stempelschneider-Signatur "K. SCHWENZER".

Sehr selten!

 

1892, bei Regierungsantritt Wilhelms II., wurde die Goldene Zivilverdienstmedaille zur Goldenen Verdienstmedaille des Ordens der Württembergischen Krone. Die bis dahin ebenfalls mit dem Orden der Württembergischen Krone verbundene Silberne Zivilverdienstmedaille wurde eigenständig. Der Feingehalt lässt sich hier durch Unterscheidung des Gewichts bestimmen: Medaillen in Dukatengold wiegen 14 g, solche in 585/1000-Gold 13 g (ohne Öse & Bandring). Medaillen in 333/1000-Gold wiegen ebenfalls 13g, sind jedoch immer (!) punziert. Die vorliegende Medaille ist nicht punziert!