Feldpolizeidirektor Ernst Wagner - NSDAP-Hoheitsabzeichen für Politische Leiter

49,90 €

  • B-06-223
Exemplar des ersten Modells in der von Hitler persönlich entworfenen Ausführung, welche... mehr

Exemplar des ersten Modells in der von Hitler persönlich entworfenen Ausführung, welche Politische Leiter neben dem "Parteiabzeichen" zu tragen hatten - vornehmlich als Krawatten- oder Revers-Nadel. Buntmetall, in sehr guter Erhaltung. 17 x 22 mm, rückseitig Herstellermarkierung der Firma Assmann & Söhne / Lüdenscheid.

 

Aus dem Nachlass des Feldpolizeidirektors Ernst Wagner (Träger des Koburger Ehrenzeichens) stammend, dessen Auszeichnungsnachlass 2019/20 von einem süddeutschen Auktionshaus versteigert wurde. Sein übriger Nachlass siehe hier.

 

Das Silberne NSDAP-Hoheitsabzeichen trugen Politische Leiter der NSDAP, das Goldene war dem Führer und Reichskanzler persönlich vorbehalten, wobei er ein Exemplar an Benito Mussolini verschenkte.