Feldpolizeidirektor Ernst Wagner - NSDAP-Hoheitsabzeichen für Politische Leiter

39,90 €

  • B-06-226
Verkleinertes Exemplar des ersten Modells (9 x 11 mm) in der von Hitler persönlich entworfenen... mehr

Verkleinertes Exemplar des ersten Modells (9 x 11 mm) in der von Hitler persönlich entworfenen Ausführung, welche Politische Leiter neben dem "Parteiabzeichen" zu tragen hatten - vornehmlich als Krawatten- oder Revers-Nadel. Buntmetall, in excellenter Erhaltung.

 

Aus dem Nachlass des Feldpolizeidirektors Ernst Wagner (Träger des Koburger Ehrenzeichens) stammend, dessen Auszeichnungsnachlass 2019/20 von einem süddeutschen Auktionshaus versteigert wurde. Sein übriger Nachlass siehe hier.

 

Das Silberne NSDAP-Hoheitsabzeichen trugen Politische Leiter der NSDAP, das Goldene war dem Führer und Reichskanzler persönlich vorbehalten, wobei er ein Exemplar an Benito Mussolini verschenkte.